Fragen und Antworten

Konto und Registrierung

  • Wie kann ich stadtmobil Kunde werden?

    Sie können sich ab dem 18. Lebensjahr sofort nach Erhalt eines Führerscheins der Klasse B anmelden.

    Registrierungsschritte:

    1.Füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus: Kunde werden

    2.Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Vertrag und dem Informationspaket

    3.Gehen Sie mit Vertrag, Personalausweis und Führerschein zu einer Validierungsstelle. Validierungsstellen

    4.Nach der Validierung erhalten Sie eine Zugangskarte mit der dazugehörigen PIN.

    5.Nachdem Sie sich validiert haben , können Sie die Fahrzeuge in der App und auf der Website reservieren.

  • Wie kann ich meine Daten ändern?

    Daten wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Passwort Ihres Kundenkontos können Sie unter dem Menüpunkt „Konto“ „Meine Daten“ ändern.

    Bitte beachten Sie , dass Sie das Passwort nur für den Online-Bereich ändern können.

    Daten wie Bankverbindung, Personalausweisnummer und Führerscheinnummer können Sie nicht selbstständig ändern. Wenden Sie sich dazu bitte an stadtmobil per E-Mail rhein-main@stadtmobil.de

  • Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

    Um Ihren Vertrag kündigen zu können , müssen Sie sich in Ihr Online-Kundenkonto einloggen.
    Im Menüpunkt "Konto" - "Mein Vertrag" können Sie ihren Vertrag kündigen.

    Eine Alternative zur Kündigung kann ein Tarifwechsel in den Easy-Tarif ohne Grundgebühr sein.

  • Ich habe mein Passwort vergessen.

    Um das -Passwort zurückzusetzen, klicken Sie im Menü oben auf „Login“.
    Klicken Sie im Anmeldefenster auf den Link "vergessen?" über dem Passwortfeld.
    Folgen Sie dann den Anweisungen.

Fahrten mit stadtmobil

  • Rauchen und Sauberkeit in den Fahrzeugen

    Das Rauchen in den Fahrzeugen ist untersagt, um das Fahrvergnügen aller Kunden so angenehm wie möglich zu halten. Hinterlassen Sie bitte die Fahrzeuge immer sauber! Das Verschmutzen der Fahrzeuge, aber auch nicht gemeldete Verschmutzung führt zu einer Vertragsstrafe und kann Gebühren verursachen. Tiere dürfen nicht auf den Sitzen ohne Sitzschutz (Decke), Transportbox etc. im Fahrzeug transportiert werden.

  • Wer pflegt die Fahrzeuge?

    Die Fahrzeuge der stadtmobil Rhein-Main GmbH werden selbstverständlich regelmäßig von Mitarbeitern der stadtmobil Rhein-Main GmbH gepflegt, gewaschen und gewartet. Jedoch müssen Sie starke Verschmutzungen entweder per Telefon oder per Mail melden.

  • Kann ich auch eine andere Person fahren lassen?

    Ja, können Sie, solange Sie auch im Fahrzeug sitzen. Bedenken sollten Sie allerdings: Sie als Kunde der stadtmobil Rhein-Main GmbH tragen die Verantwortung für das Fahrzeug während Ihrer Buchung. Deshalb überzeugen Sie sich davon, dass Ihr Fahrer eine gültige Fahrerlaubnis besitzt, fahrtüchtig ist und Sie ihm vertrauen. Bitte beachten Sie, dass Sie unter keinen Umständen die Zugangsdaten und die Zugangskarte an dritte weitergeben dürfen. Dies gilt auch für die Verwandtschaft.

  • Sind mitfahrende Personen versichert?

    Ja, durch die Haftpflichtversicherung sind Mitfahrer versichert.

  • Was ist, wenn meine Fahrt länger dauert als geplant?

    Grundsätzlich gilt: Buchen Sie nicht zu knapp, um unnötigen Stress zu vermeiden. Informieren Sie die Buchungszentrale, falls Sie das Fahrzeug länger als gebucht benötigen. Oft kann die Buchungszentrale Ihre Buchung verlängern. Sollte das Fahrzeug unmittelbar nach Ihnen reserviert sein, kann keine Verlängerung erfolgen. Bei Überziehungen über das Buchungsende hinaus wird eine Verspätungsgebühr berechnet.

  • Was mache ich, wenn ich eine Panne habe?

    Bei einer Panne informieren Sie die Buchungszentrale. Ihre Hilfe wird schnellstmöglich organisiert.

  • Was mache ich, wenn ich einen Unfall habe?

    Bei einem Unfall informieren Sie bitte immer die Polizei (bei einem Mietfahrzeug ist die Polizei immer hinzuzuziehen!) und die Buchungszentrale. Leisten Sie, wenn nötig, Erste Hilfe und sichern Sie den Unfallort ab. Hilfe wird schnellstmöglich organisiert.

Abrechnung

  • Kann ich die Rechnung in Raten bezahlen?

    Wenn Sie Ihre Rechnung in Raten zahlen möchten, wenden Sie sich an unseren Kundenservice.
    Der Kundendienst kann Ihnen dann weitere Informationen geben.

  • Wann wird die Abrechnung duchgeführt?

    Wir rechnen normalerweise um Mitte des Monats ab
    Beispiel: Die Rechnung für die Fahrten erhalten Sie per E-Mail oder per Post Mitte Januar.

  • Wann wird der fällige Betrag abgebucht?

    Der fällige Betrag wird 5 bis 7 Tage nach Erhalt der Rechnung von Ihrem Konto abgebucht.
    Bitte stellen Sie sicher, dass das Konto gedeckt ist.

  • Wie kann ich meine Rechnung reklamieren?

    Wenn Sie einen Fehler auf der Rechnung bemerkt haben, wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an unsere Kundenberater .

  • Warum sehe ich falschen Betrag im Kundenkonto?

    Ihnen wurde ein reduzierter Preis zugesagt? z.B. weil das gebuchte Fahrzeug nicht mehr zur Verfügung stand und ihnen Alternative zur höheren Fahrzeugklasse gebucht wurde? Keine Sorge.
    Die Preise müssen manuell angepasst werden, dies kann etwas dauern.
    Es kann auch passieren, dass Sie den zugesagten Preis erst auf der Abrechnung sehen.

Tarife & Vertragsstrafen

  • Kann ich meinen Tarif wechseln?

    Sie können Ihren CarSharing-Tarif zum ersten des Monats wechseln, wenn Ihr Mobilitätsbedarf sich ändert. Bitte erfragen Sie die genauen Modalitäten und die Voraussetzungen für den gewünschten Tarif bei dem Anbieter in Ihrer Region.

  • Sicherheitspaket

    Wer einen Schaden verursacht, trägt einen Teil der Kosten des Schadens selbst (Selbstbeteiligung). Dies ist beim Privatwagen als auch beim Carsharing der Fall. Für einen Jahresbetrag in Höhe von 49,00 € (stand 01.01.2023) pro Kunde (Gültigkeit 12 Monate ab Antragstellung) bieten wir Ihnen die Möglichkeit die Selbstbeteiligung zu reduzieren. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice um mehr zu Erfahren.

  • Gebühren, Aufwandsentschädigung & Vertragsstrafen

    stadtmobil Rhein-Main GmbH erhebt Gebühren in Fällen, in denen die Bearbeitung von Bußgeldbescheiden erolgt. Auch bei Mehraufwendungen oder wenn der Kunde vertragswidrig gehandelt hat. Weitere Informationen finden Sie in deren Tarifbestimmungen. Tarifordnungen

  • Wo finde ich aktuelle Vertragsunterlagen?

    Alle aktuelle Vertragsunterlagen finden sie hier :Vertragsunterlagen

Buchen, Fahren und Stornieren

  • Wie kann ich ein Fahrzeug buchen?

    Sie können Fahrzeuge über die App, die Website oder die Buchungszentrale unter der Telefonnummer 069 95 11 79 98 buchen. Bitte beachten Sie, dass bei Buchungen über die Buchungszentrale eine Gebühr von 2,50 € anfällt.

    Nähere Informationen zur Fahrzeugbuchung finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter dem Menüpunkt „Mehr“ – „Hilfe beim Buchen“ oder in der per E-Mail zugesandten Informationsmappe .

  • Kann ich eine Buchung stornieren?

    Wenn Buchungen weniger als 24 Stunden vor dem beabsichtigten Fahrtbeginn storniert werden, ist die Hälfte des Zeittarifs zu zahlen für den Teil der beabsichtigten Buchung, der in dem Zeitraum von 24 Stunden nach dem Stornierungszeitpunkt liegt. Buchungen mit einer Dauer von 7 Tagen oder mehr, müssen spätestens 7 Tage vor Buchungsbeginn storniert werden. Ansonsten ist die Hälfte des Zeittarifs zu zahlen für den Teil der beabsichtigten Buchung der in dem Zeitraum von 7 Tagen nach dem Stornierungszeitpunkt liegt. Dem Teilnehmer steht es frei nachzuweisen, dass stadtmobil im Einzelfall geringere Aufwendungen entstanden sind.

  • Wie lange im Voraus muss ich buchen?

    Sie können unmittelbar vor Fahrtantritt buchen oder mehrere Monate im Voraus – wie Sie wollen. Die meisten Fahrten werden bei stadtmobil weniger als 24 Stunden vor Fahrtbeginn gebucht. Erfahrungsgemäß ist in fast allen Fällen das gewünschte Fahrzeug verfügbar.

  • Sind Einwegfahrten möglich?

    Die meisten stadtmobil-Fahrzeuge stehen an festen Stationen. Sie stellen das Auto immer dort zurück, wo Sie es abgeholt haben. Bei einigen stadtmobil-Organisationen gibt es Fahrzeuge, die Sie in einem definierten „Bediengebiet“ abholen und innerhalb dieses Bediengebiets auch wieder abstellen können.

  • Ich bin kein Kunde, kann ich ein Fahrzeug buchen?

    Nein, nur als angemeldeter stadtmobil-Kunde können Sie die Fahrzeuge nutzen.

  • Kann ich mit einem stadtmobil-Fahrzeug in den Urlaub fahren?

    Ja, viele Kunden verreisen mit unseren stadtmobil-Fahrzeugen. Auch Fahrten ins Ausland sind selbstverständlich möglich. Wir empfehlen, vorab den Original-KfZ-Schein im stadtmobil-Büro abzuholen. Im Internet können Sie sich über länderspezifische Regelungen (z. B. zu Warnwesten, Bereifung etc.) informieren.

  • Kann ich Zubehör ausleihen?

    Ja! Und das Beste: Diese gibt es kostenlos bei der stadtmobil Rhein-Main GmbH!

    Bei uns können Sie ausleihen:

    1.Kindersitze
    2.Fahrradträger
    3.Dachgepäckträger
    4.Navigationsgeräte
    5.Schneeketten
    6.Warnwesten

    Mehr Erfahren

Tanken

  • Wie wird getankt?

    In den Kilometerpreisen sind die Kraftstoffkosten bereits enthalten. In jedem Fahrzeug finden Sie Tankkarten, mit denen Sie an zahlreichen Tankstellen bezahlen können. Sollten Sie diese einmal nicht benutzen, erstattet Ihnen stadtmobil Ihre Tankauslagen mit der Monatsrechnung zurück. Sie müssen das Fahrzeug nicht nach jeder Fahrt volltanken. Achten Sie aber darauf, das Fahrzeug immer mit einem mindestens 1/4 vollen Tank abzustellen, damit Ihr Nachnutzer gleich losfahren kann.


    Nähere Informationen zur der Kraftstofferstattung finden Sie hier : Kraftstofferstattung

  • Kraftstofferstattung

    Generell gilt : Tanken Sie bitte immer mit unseren Tankkarten. Sollte dies nicht möglich sein, Bitte lassen Sie sich immer die Quittung aushändigen, nachdem Sie das Fahrzeug betankt haben. Ohne die Originalquittung können wir Ihnen die Tankkosten nicht erstatten. Information zur der Erstattung von Tankbelegen:Kraftstofferstattung